Suffizienz beim Ersatzneubau


ZIMMERMANN.SWISS

Jahr
2022

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Reduktion nach Abschluss des Projektes anrechenbar.

Kategorie
Ressourcen

Nach einer Nutzung von fast 100 Jahren hat sich beim Nachbarhaus der Lebenszyklus geschlossen. Ökonomisch richtig wäre ein kompletter Ersatzneubau gewesen. Doch ZIMMERMANN.SWISS hat die ökologische Seite höher gewichtet und Teile, die noch über eine intakte Statik verfügen, stehen gelassen. Diese Gebäudeteile werden instand gestellt und so weiter nutzbar gemacht. Durch dieses Vorgehen müssen rund 1200 m3 Bauwerk nicht rückgebaut und etwa 350 m3 Beton nicht neu eingebracht werden. Statt Abbauhammer und Betonmischer kommen feinere Gerätschaften zum Zug.

Auf dem Dach wird eine Fotovoltaikanlage installiert, die den jährlichen Strombedarf (ohne Heizung und Warmwasser) von rund fünf Einfamilienhäusern deckt. Die Wohnungen werden ausserdem zu einem ZEV zusammengeschlossen – zur Freude der Mieterinnen und Mieter und zur Freude der Umwelt.