Sanierung Hauptwerkstatt Tram


BERNMOBIL – Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Jahr
2022

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Anlagen

Bei den Sanierungsarbeiten der Tramwerkstatt wurde der Energieverbrauch reduziert: Die Röhrenheizungen wurden ersatzlos demontiert, da die Raumheizung für die Werkstattbereiche trotzdem gewährleistet ist. Zwei Heizlüfter wurden durch effizientere Radiatoren ersetzt, was den Komfort merklich erhöht. Die Lüftungsanlagen wurden generalüberholt und an die geltenden Normen angepasst. Eine neu installierte Wärmerückgewinnung trägt zur Energieeinsparung bei, Lüftung und Heizung werden nun durch ein Gebäudeautomatisationssystem angesteuert, reguliert und überwacht. Alle Leuchten wurden auf LED umgerüstet und mit einer intelligenten Steuerung ausgerüstet. Die Mitarbeitenden profitieren von einem höheren Sehkomfort bei gleichzeitiger Energieersparnis. Schliesslich wurden auch alle Druckluftleitungen erneuert, wodurch die Verluste an den alten Kupplungen und Ventilen stark reduziert werden.