Reparieren statt wegwerfen


Quadrat AG

Jahr
2022

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Ressourcen, Kreislaufwirtschaft

Eine weitgereiste Tasche, eine geerbte Leuchte, ein altes Radio, ein liebgewonnenes Möbelstück oder ein bewährtes Küchengerät: Alles wird in der Reparaturwerkstatt im Quadrat repariert – ob schweissen, löten, kleben, schrauben, bohren, nähen ... Der Reparateur beherrscht alle notwendigen Techniken. Und sollte einmal ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar sein, wird es mithilfe von 3D-Drucker und Laser-Cutter selbst hergestellt.

Bereits vor 25 Jahren, als die Quadrat AG damit begann, hochwertige Occasionsmöbel und Designklassiker zu verkaufen, war der Gedanke zentral, den Lebenszyklus bewährter Produkte zu verlängern. Mit der Reparaturwerkstatt wird die Philosophie «weiterverwenden statt wegwerfen » auf Alltagsgegenstände ausgeweitet. Reparieren lohnt sich: Eine Reparatur verbraucht deutlich weniger Material und Energie als ein Neukauf.