Reduktion Wasserverbrauch


Emmi Schweiz AG

Jahr
2021

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Das bereits realisierte Projekt «Reduktion Flip-Zeiten» bestand aus dem konsequenten Nachverfolgen des Verbrauchs. Ausserdem wurde der gesamte Reinigungsprozess genauestens analysiert, um das optimale Ergebnis ohne Qualitätsverlust zu erreichen. Das dabei Gelernte wird nun auf anderen Anlagen umgesetzt. Eine Abwasserkamera und die wöchentliche Rapportierung der Wasserkennzahlen haben es ermöglicht, die ehrgeizigen Ziele bei der Reduktion des Wasserverbrauchs zu erreichen.

Innerhalb von Emmi Schweiz wurde eine Cleaning-in-Place-Gruppe gegründet. CIP-Reinigungsverantwortliche aus allen Bereichen kümmern sich um die Einsparungen von Energie, Wasser und Reinigungsmitteln. Sie kommen regelmässig zu einem Erfahrungsaustausch zusammen, um die Erkenntnisse auf dieser Best-Practice-Plattform zu teilen und in den eigenen Werken umzusetzen.