Reduktion der Flipzeiten


Emmi Schweiz AG

Jahr
2020

CO2-Einsparung
2170 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
2170 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

CIP steht für Cleaning in Place. Mit diesem Reinigungsverfahren wer­den Produktionsanlagen und Rohrleitungen in einem geschlossenen Kreislauf gereinigt. In diesem Kreislauf gibt es je nach Prozessschritt eine unterschiedliche Anzahl an Ventilen, die sich durch das Flippen mitreinigen lassen. Ein Teil der Reinigungslösung oder des Wassers verlässt anschliessend den Kreislauf und gelangt in den Abfluss.

Bei diesem Projekt wurden die einzelnen Flips genau untersucht. So konn­te ermittelt werden, ob für einen bestimmten Flip die Reinigungszeit re­duziert werden kann. Dank der individuellen Verkürzung der Flips konnte eine erhebliche Menge an Wasser, Lauge und Säure eingespart werden.

Für dieses Projekt waren keine Investitionen nötig. Zudem ist es mög­lich, dieses Projekt problemlos auf die anderen Emmi­-Standorte aus­zuweiten.