Post liefert in Bern klimaneutral


Die Schweizerische Post AG

Jahr
2022

CO2-Einsparung
420343 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
420343 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Als transportintensives Unternehmen mit einer weitreichenden Infrastruktur weist die Post den grössten CO2-Verbrauch in den Bereichen Fahrzeuge und Gebäude auf. Darum handelt sie und hat nun einen weiteren Meilenstein hin zu einer klimaneutralen Logistik erreicht: Seit Februar 2023 stellt die Post Briefe und Pakete in den Grossstädten Bern und Zürich ausschliesslich mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu.

Mit insgesamt 568 Post-eigenen Elektrofahrzeugen stellen die Pöstlerinnen und Pöstler in den beiden Städten Briefe und Pakete klimaneutral zu. Die Elektroroller und Lieferwagen sorgen zudem für weniger Verkehrslärm. Dass die Post in Bern und Zürich nur noch elektrisch zustellt, ist erst der Anfang: Ab 2030 soll die gesamte Zustellflotte der Post mit alternativen Antrieben unterwegs sein: mit 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen aus der Schweiz.