Optimiertes Ethanol-Recycling


CSL Behring AG

Jahr
2021

CO2-Einsparung
609796 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
609796 kg CO2/a

Effizienzsteigerung um 2'448'980 kWh

Kategorie
Anlagen

Für die Produktion von Biopharmazeutika werden grosse Mengen Alkohol benötigt. Das eingesetzte Ethanol wird danach separat gesammelt, durch Destillation gereinigt und erneut verwendet. Diese Wiederaufbereitung benötigt fünf Mal weniger Energie als die industrielle Ethanol-Herstellung. Der Anteil an intern rezykliertem Ethanol beträgt 77%. Dies führt dazu, dass weniger Ethanol eingekauft und zu CSL Behring transportiert werden muss.

2021 wurde eine Destillationsanlage mit dem Ziel optimiert, mit weniger Dampf die gleiche Menge Ethanol aufzubereiten und somit Erdgas einzusparen. Dies wurde über die Absenkung des Differenzdrucks erreicht. Zusätzlich wurde der Wärmetauscher zur Feed-Vorwärmung ersetzt. So lässt sich mehr Energie aus dem heissen Abwasser der Anlage zurückgewinnen.