Neue LKW-Einstellhalle aus Holz


Salzmann AG Transporte

Jahr
2021

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Zubau von 175'275 kWh.

Kategorie
Anlagen, Kreislaufwirtschaft

In Worb hat die Salzmann AG eine LKW-Einstellhalle aus Holz realisiert. Diese bietet Platz für elf LKW-Fahrzeugbahnen, einen grossen Hallenkran und Büroräume. Zwei Drittel davon sind vermietet, was sich dank der Synergieeffekte positiv auf die Ökobilanz auswirkt.

Ausserdem wurde eine öffentliche und bediente LKW-Waschanlage mit biologischer Wasseraufbereitung installiert. Ein Grossteil des verwendeten Wassers wird gereinigt und mehrmals benutzt.

Auf den Dächern der Halle und des Wohnmobilunterstandes wurde eine Fotovoltaikanlage mit 195 kWp Leistung gebaut. Der eigene Solarstrom betreibt die Wärmepumpe für die Heizung und Warmwasseraufbereitung. Mit der benachbarten RBS-Bahnwerkstatt wurde ein langfristiger Stromliefervertrag für den Überschussstrom abgeschlossen.