Netzerweiterung Mösli Ostermundigen


Wärmeverbund Marzili Bern AG

Jahr
2022

CO2-Einsparung
872342 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Reduktion fällt bei Kund*in an.

Zubau von 2902500 kWh

Kategorie
Anlagen

Auch im Wärmeverbund im Osten wurde das Netz erweitert: Einerseits konnte mit einer 740 Meter langen Fernwärmeleitung die Überbauung Lindendorf 2000 erschlossen werden. Der Wärmeleistungsbedarf der Siedlung beträgt 1500 kW. Zur Steigerung des Anteils an erneuerbarer Energie im Wärmenetz wurde die Heizzentrale Lindendorf 2000 übernommen, um zwei Pelletfeuerungen mit einer Produktionsleistung von 1800 kW einzubauen. Die Inbetriebnahme der Pelletkessel erfolgt im Jahr 2023.

Zum anderen funktioniert nun die Fernwärmeheizung des Bärenhochhauses im regulären Betrieb. Dadurch wurde die Wärmeleistung um 250 kW erhöht.