Narkose ohne Desfluran


Insel Gruppe

Jahr
2022

CO2-Einsparung
1037844 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
1037844 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Desfluran ist ein sehr beliebtes, weltweit eingesetztes, aber Treibhausgase aktivierendes Narkosegas mit einer Atmosphärenlebenszeit von 9 bis 21 Jahren. Die Universitätsklinik für Anästhesie und Schmerzmedizin des Inselspitals brauchte davon im Schnitt 307 Liter beziehungsweise 454 Kilogramm pro Jahr. Nachdem im Sommer 2021 das Ausmass der klimaschädigenden Wirkung bekannt wurde, stoppte die Universitätsklinik für Anästhesie und Schmerzmedizin die Verwendung von Desfluran für Narkosen per Ende 2021 und ersetzte die Substanz durch klimafreundlichere Narkosemittel. Da Desfluran rund 2540-mal schädlicher ist als CO2 und somit ein extrem hohes Treibhauspotenzial besitzt, lassen sich enorme Reduktionen erzielen.

Im Rahmen des Change Managements wurden die Mitarbeitenden zur Problematik und zu sicheren Alternativen geschult.