Klimaschutz mit Zak Plus


Bank Cler

Jahr
2021

CO2-Einsparung
250000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Reduktion fällt ausserhalb der Region Bern an.

Kategorie
Sozialverantwortung

Seit dem 1. Januar 2021 gibt die Bank Cler für jeden Franken, den Zak-Plus-Kundinnen und -Kunden mit ihren Karten ausgeben, 0,2 Rappen an ein Klimaschutzprojekt weiter. Zunächst wurde online abgestimmt, welches von drei vorgeschlagenen Klimaschutzprojekten unterstützt werden soll. Das gewählte Projekt «Waldschutz Oberallmig» im Kanton Schwyz erhöht durch verbesserte Waldbewirtschaftung die Kohlenstoffbindung des Waldes. So werden Emissionen reduziert und die Klimaerwärmung bekämpft, aber auch der Lebensraum einheimischer Wildtiere wird erhalten.

Im Jahr 2021 konnte so dank der Unterstützung der Bank Cler ein vielfältiger Mischwald nachhaltig bewirtschaftet werden. Dieser war so gross wie 100 Fussballfelder. Damit kann man gleich viel CO2 kompen- sieren, wie ein Auto für 20 Erdumrundungen verbraucht.