Kleinvieh macht auch Mist


NBG Ingenieure AG

Jahr
2022

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Anlagen, Kreislaufwirtschaft

Wenn die «low hanging fruits» geerntet sind, wird es nicht nur schwieriger, sondern auch weniger ergiebig, Energie einzusparen. Mit Elan müssen die letzten Prozente angegangen werden.

2022 hat NBG INGENIEURE AG verschiedene Kleinstprojekte umgesetzt: Der Kühlschrank wurde durch ein Modell mit 50 % weniger Stromverbrauch ersetzt, ein neuer Server spart gegenüber dem alten 5 % Strom. Der Ersatz einer Kaffeemaschine durch ein Modell mit halber Verlustleistung führt auch zu Einsparungen. Zudem konnte der Standby-Verbrauch reduziert werden, indem an den Arbeitsplätzen und bei den Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden zu Hause ansteuer- und programmierbare Steckervorschaltgeräte installiert wurden. Schliesslich wurde der Ressourcenverschleiss an PET-Flaschen reduziert, indem das Mineralwasser neu selber produziert und den Mitarbeitenden in Glasflaschen zur Verfügung gestellt wird.