Hybridantrieb für die MS Jungfrau


BLS AG

Jahr
2021

CO2-Einsparung
35400 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Reduktion fällt ausserhalb der Region Bern an.

Kategorie
Mobilität

Das Motorschiff Jungfrau ist seit Sommer 2021 mit einem hybriden Antriebssystem auf dem Brienzersee unterwegs. Das Herzstück davon bilden zwei Elektromotoren, für die drei neu eingebaute Dieselgene- ratoren den Strom liefern.

Das Schiff kann alternativ auch im Elektromodus fahren. Dabei wird der Strom ausschliesslich von der 2,2 Tonnen schweren Batterie ge- liefert, während die Dieselgeneratoren ausgeschaltet sind. So kann die MS Jungfrau rund 30 Minuten geräuschlos über den See gleiten. Ist die Batterie leer, wird sie während der Fahrt durch die Generatoren aufgeladen oder an der Ländte an den Strom angeschlossen.