Gesunde Mitarbeitende


Reinhard AG

Jahr
2021

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Nicht quantifizierbar.

Kategorie
Unternehmensführung

Ein transparenter Prozess regelt den Umgang mit Kurz- und Langzeitabsenzen. Bei einer normal verlaufenden Krankheit wie einer Grippe oder Erkältung wird nicht automatisch nach drei Tagen ein Arztzeugnis eingefordert. Die Lage wird situativ beurteilt, was einen engen Kontakt zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden verlangt. So lassen sich unnötige Kosten vermeiden.

Langzeitabsenzen sind teuer, ausserdem kommt noch der menschliche Aspekt dazu. Je länger Mitarbeitende krankgeschrieben sind, umso unwahrscheinlicher wird eine Rückkehr an den Arbeitsplatz. Nach einem halben Jahr gelingt sie noch knapp bei der Hälfte. Deshalb führt der oder die Vorgesetzte zusammen mit der Personalleitung nach 15, spätestens nach 25 Tagen mit den Mitarbeitenden ein Unterstützungsgespräch. Das Ziel ist immer die möglichst rasche, schrittweise Integration in den Arbeitsalltag.