Gelebte Schöpfungsverantwortung


Röm.- kath. Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung

Jahr
2021

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Nicht quantifizierbar.

Kategorie
Ressourcen

Mit der Sicherstellung der Schöpfungsverantwortung als Ziel übernahmen das Haus der Begegnung an der Mittelstrasse 6a und die Geschäftsstelle der katholischen Gesamtkirchgemeinde am Frohbergweg 4 im Sommer 2021 das Umweltmanagementsystem (UMS) «Grüner Güggel». Unter anderem führte diese Zertifizierung dazu, dass neu nur noch «Blauer Engel»-Papierprodukte genutzt werden (Druckerpapier, Kuverts, Broschüren usw.), der allgemeine Papierverbrauch in den Büros nachhaltig reduziert wurde und der Stromverbrauch gesamthaft um 5 % reduziert werden konnte.

Das UMS Grüner Güggel erfüllt die Vorgaben der internationalen Norm ISO 14001 sowie der Europäischen Öko-Audit-Verordnung EMAS. DieseStandards dienen dazu, Arbeitsabläufe so zu organisieren, dass nicht nur der gesetzlich geforderte Umweltschutz eingehalten, sondern überdies eine ständige Verbesserung der Umweltauswirkungen erreicht wird.