Energieberatung


Energie Wasser Bern

Jahr
2022

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Sensibilisierung

Die Energiemangellage war das allgegenwärtige Thema 2022. ewb hat deshalb viele Unternehmen bei der Vorbereitung auf eine Mangellage unterstützt. In Heimen, Hotels und Gastrobetrieben wurden über 30 Analysen durchgeführt und die Sparpotenziale ausgewiesen. Basis war die Identifizierung der für den Betrieb kritischen und weniger kritischen Verbrauchsstellen. Oft wurden unkritische Sparpotenziale von bis zu 30 % gefunden, die durch Betriebsoptimierung realisierbar sind: von Betriebszeiten und Intensität von Lüftungen und Beleuchtungen bis zum Umstellen des Speiseplans auf energieschonende Zubereitungen. Wichtig war der Einbezug aller Beteiligten.

Das Thema wird auch den nächsten Winter prägen. Wegen der Energiepreise werden die Optimierungen unabhängig von einer Mangellage bereits heute umgesetzt.