Energetische Hauptsitzsanierung


Bank Cler

Jahr
2022

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Anlagen

Am Firmensitz in Basel wurde die Gebäudetechnik erneuert und die veraltete Kaltwassererzeugung ersetzt. Zudem wurde die Dachfläche besser gedämmt und mit einem grossflächigen Rückkühler und einer Fotovoltaikanlage bestückt. Die Effizienz der neuen Kälteerzeugung wird durch die Integration des bestehenden Kaltwasserspeichers und den Ersatz des bisherigen, viel zu klein dimensionierten Rückkühlers verbessert. Der neue, grössere Rückkühler ermöglicht es, den Kaltwasserspeicher
mittels der freien Kühlung (Free-Cooling) in der Nacht zu laden und tagsüber mit dem «kalten» Wasser und den Kühldecken die Räumlichkeiten effizient zu kühlen.
Das Kernstück der gebäudetechnischen Sanierung bildet die neue Fotovoltaikanlage auf der sanierten Dachfläche. Dank der Eigenverbrauchsoptimierung kann nun rund ein Drittel der jährlich benötigten elektrischen Energie durch die Fotovoltaikanlage gedeckt werden.