Elektrische RBS-Dienstfahrzeuge


Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Jahr
2020

CO2-Einsparung
4366 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
4366 kg CO2/a

Effizienzsteigerung 13 161 kWh

Kategorie
Mobilität

Nicht nur die Züge, sondern auch die Dienstfahrzeuge des RBS sollen zukünftig elektrisch fahren: Alle Dienstautos, auf welche nicht verzichtet werden kann und welche erneuert werden müssen, werden – so­ fern auf dem Markt bereits adäquate Fahrzeuge verfügbar sind – durch E-Autos ersetzt. 2020 konnte der RBS die E-Fahrzeuge Nummer 2 und 3 in Betrieb nehmen. Zudem wurde für die Reinigung ein erster E-Lieferwagen bestellt. Dafür wurden die Touren der Reinigungsmitarbeitenden genau analysiert und zum Teil angepasst, damit Arbeitseinsatz und Leistungen des Fahrzeuges passen.

Bahnseitig ist der RBS noch mit Dieseltraktoren unterwegs. Batteriebetriebene Schienenfahrzeuge oder eine Hybridvariante für den Elektro- und den Bahndienst sind zurzeit bei den Meterspurbahnen kaum erhältlich. Immerhin konnten die Lieferanten sensibilisiert werden, sodass die Elektrifizierung in den nächsten Jahren möglich sein sollte.