Digitalisierung des Bern Tickets


Bern Welcome

Jahr
2022

CO2-Einsparung
328 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
328 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

2022 wurde das Bern Ticket digitalisiert und wird seither nicht mehr auf Karton gedruckt. Das Bern Ticket ist für Übernachtungsgäste in der Stadt Bern ideal, um von A nach B zu reisen. Damit geniessen Touristinnen und Touristen freie Fahrt in Bern und in der näheren Umgebung. Eingeschlossen sind sämtliche Tram- und Busfahrten sowie die Gurten- und Marzilibahn und der Lift auf die Münsterplattform.

Durch die Digitalisierung des Bern Tickets konnte der Prozess für die Hotellerie und die Gäste vereinfacht werden und ausserdem auch ein massgeblicher Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden. Neben der Einsparung von Papierressourcen – jährlich wurden rund 500 000 Papiertickets gedruckt – fördert das Bern Ticket die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Bern. Damit trägt die Digitalisierung des Bern Tickets gleich doppelt zu einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt Bern bei.