Clevere öffentliche Beleuchtung


Energie Wasser Bern

Jahr
2021

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
7924 kg CO2/a

Effizienzsteigerung um 2'130'000 kWh

Kategorie
Ressourcen

Es tönt unkompliziert, ist aber eine Wissenschaft für sich: die öffentliche Beleuchtung der Stadt Bern. Es geht dabei nicht einfach nur darum, in der Nacht die Strassen und Gassen hell zu erleuchten. Die öffentliche Beleuchtung muss ein Sicherheitsgefühl vermitteln, eine angenehme Atmosphäre schaffen und – im wahrsten Sinne des Wortes – das UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Bern ins rechte Licht rücken. Andererseits soll die Tierwelt nicht durch unnötige Lichtverschmutzung gestört werden. Dazu kommt ausserdem, dass die Beleuchtung möglichst energieeffizient sein soll.

Energie Wasser Bern konnte den Energieverbrauch der öffentlichen Beleuchtung trotz zusätzlicher Leuchtpunkte im Vergleich zum Verbrauch im Jahr 2012 um einen Viertel reduzieren – das ist etwa so viel, wie 500 Haushalte jährlich verbrauchen. Die Reduktion wurde vor allem durch die Umstellung auf LED-Leuchtmittel erreicht.