59. Business Lunch
08.05.2023

Salzmann AG Transporte: Nachhaltig unterwegs

Schwere Lastwagen sind nicht gerade das Erste, was einem zum Stichwort «nachhaltig» in den Sinn kommt. Umso spannender ist es, einen Blick hinter die Kulissen eines Transportunternehmens zu werfen, welches Nachhaltigkeit ernst nimmt und gleich auf mehreren Ebenen umsetzt. Rund 60 Gäste nahmen diese Gelegenheit wahr und reisten mit öV oder E-Bike zum 59. Business Lunch nach Worb.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Der «höchste Berner», Stadtratspräsident Michael Hoekstra, begrüsste die Gäste vor der neuen Halle der Salzmann AG Transporte. Als Politiker und Wirtschaftsvertreter schätze er die Zusammenarbeit von Verwaltung und Privatwirtschaft im Rahmen der Klimaplattform; der Austausch und die Präsentation von gelungenen Projekten ermutige zur Nachahmung. «Dank der Diversität der Partnerunternehmen – vom Transportunternehmen über das Krematorium bis zum frisch gekürten Fussballschweizermeister – kommt enorm viel Knowhow zusammen. So entstehen spannende Kooperationen, gemeinsam können wir messbare Erfolge im Klimaschutz erzielen.»

6500 Tonnen CO2 eingespart

Effektiv wurden im Jahr 2022 von den Mitgliedern der Klimaplattform gemeinsam fast 6500 Tonnen CO2 eingespart, davon sind über 2300 an die definierten Ziele der Klimaplattform anrechenbar. «Damit wurde seit 2018 erstmals wieder das Sparziel von 2000 Tonnen erreicht», erläuterte Adrian Stiefel, Leiter des Amts für Umweltschutz, mit dem druckfrischen Jahresbericht in der Hand. Er zeigte sich beeindruckt durch die grosse Spannweite der insgesamt 80 umgesetzten Projekte. Stiefel bedankte sich bei den Unternehmen und appellierte an ihre Verantwortung: «Es braucht engagierte und weitsichtige Unternehmen wie Sie. Helfen Sie weiterhin mit, eine Vorreiterrolle zu übernehmen, damit wir die Ziele des städtischen Klimareglements erreichen!»

Nachhaltigkeit in der Transportbranche

Transportunternehmen stellen unverzichtbare Dienstleistungen für das reibungslose Funktionieren unserer Gesellschaft sicher. Sie werden jedoch gemeinhin als lärmig, dreckig und klimaschädlich wahrgenommen, sagt Lorenz Häuselmann, Inhaber und Geschäftsführer von Salzmann AG Transporte. Er hat sich vorgenommen, mit seiner Firma dieses Bild zu korrigieren, und zeigt, wie auch in der Transportbranche innovative Entwicklungen für eine zukunftsfähige Welt gezielt vorangetrieben werden können. Denn wo viel emittiert wird, gibt es auch entsprechend viel Optimierungspotential.

Drei Vorzeigebeispiele

Auf einem kurzen Rundgang stellen Lorenz Häuselmann und sein Mitarbeiter Iwan Reubi drei Beispiele vor: Die neue Halle wurde als Holzbau errichtet und trägt auf dem Dach eine PV-Anlage, welche 230'000 kWh/a Strom produziert und damit nicht nur für den Eigenverbrauch reicht, sondern dank einem ZEV auch der benachbarten Werkstatt der RBS zugutekommt. Der Fuhrpark beinhaltet neu zwei gasbetriebene 40-Tönner, welche wesentlich emissionsärmer fahren als die herkömmlichen Dieselfahrzeuge. Die Chauffeure werden in energieeffizientem Fahren kontinuierlich geschult, was fast einen grösseren Effekt habe als der Motor, wie Häuselmann sagt. Und schliesslich wurde auf dem Firmengelände auch eine Truck-Wash-Anlage für eigene und fremde Fahrzeuge eingerichtet. Auch hier wurde der Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt: Das Schmutzwasser wird in unterirdischen Tanks aufgefangen, gereinigt und in den Kreislauf zurückgeführt, so dass nur wenig sauberes Trinkwasser zusätzlich für den Betrieb benötigt wird.

Beim anschliessenden Imbiss vor der Kulisse des neuen Camions wurde rege diskutiert und vernetzt. Alle waren sich einig, dass die Klimaplattform immer wieder lehrreiche und überraschende Erkenntnisse bietet.