Sensibilisierungskampagne


TEAG Technologiepark-Immobilien AG

Jahr
2009

CO2-Einsparung
230 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
230 kg CO2/a

Kategorie
Sensibilisierung

Ziel der Sensibilisierungskampagne ist es, die Mieter mit Tipps in Bezug auf mehr Energieeffizienz dazu zu bringen, einen kleinen jedoch konkreten Bei­trag zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten. Dies indem die Mieter vermehrt das Treppenhaus anstelle des Liftes benützen, abends die diversen Büromaschinen ausschalten oder konsequent darauf achten, nicht benötigtes künstliches Licht auszuschalten.

Mit Hilfe von verschiedenen Monatsthemen wurden die Mieter und deren Mitarbeitenden zum Thema Klimaschutz sensibilisiert und angehalten einen eigene freiwilligen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten. Hier die Monatsthemen:


Goodbye Standby

Reduzieren Sie unnötigen Stromverbrauch durch den Stand-by-Betrieb. Elektrische Geräte verbrauchen schweizweit rund 700 Mio. kWh Strom pro Jahr im Stand-by-Betrieb. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 200’000 Haushaltungen! Die Firmen wurden aufgefordert elektrische Bürogeräte nach Möglichkeit immer ganz auszuschalten, insbesondere nachts und über das Wochenende. Jeder einzelne kann damit anfangen, während der Mittagspause den Computer und den Bildschirm immer ganz auszuschalten. Sparpotenzial: Wenn ich acht elektrische Geräte jeweils ganz ausschalte, spare ich pro Jahr 642 kWh Strom, 128 Franken und 92 kg CO2.


Heizen und Lüften

Wenn die Raumtemperatur während der Heizperiode um ein Grad Celsius reduziert wird, spart man rund sechs Prozent Energie. Fenster in Kipplage sind Energiefresser. Beim Stosslüften werden die Fenster während zehn Minuten vollständig geöffnet und dann wieder ganz geschlossen. Dadurch entweicht weniger Wärme als beim Dauerlüften durch offene Kippfenster. Die Firmen wurden aufgefordert, während der kalten Jahreszeit darauf zu verzichten, Fenster in Kippstellung zu belassen, und die Stosslüftung anzuwenden. Weiter kann mittels der Heizkörperventile die Raumtemperatur reguliert werden.

CO2-Einsparung: Nicht quantifizierbar.