Pinch-Analyse


CSL Behring AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung: nach Ende des Projektes anrechenbar

Kategorie
Ressourcen

Die CSL Behring AG nutzt wenn immer möglich Abwärme für andere Prozessschritte oder verwendet kaltes Abschlämmwasser aus der internen Wasseraufbereitung in Produktionsanlagen oder in Rückkühltürmen zu Kühlzwecken. Dennoch wurde weiteres ungenutztes Wärmerückgewinnungspotenzial vermutet und 2015 eine Pinch-Grobanalyse durchgeführt. Im Fokus waren Prozesse und Anlagen wie Dampf- und Kälteanlagen, Wasseraufbereitung, Abwasser, Ethanolrektifikation und Gebäudeheizung.

Die Analyse der thermischen Energieströme gab Aufschluss über weitere Energiesparpotenziale. Da die räumlichen Gegebenheiten sowie die Anlagen und Prozesse sehr komplex sind, wird nun im laufenden Jahr für die Bereiche mit festgestelltem Einsparpotenzial eine Pinch-D etailanalyse durchgeführt. Daraus werden geeignete Massnahmen definiert, die in den kommenden Jahren zu CO2-E insparungen führen werden.