Ersatz der Fernwärmezentrale


BERNMOBIL – Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Jahr
2016

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung Zahlen liegen noch nicht vor, 2017 anrechenbar

Kategorie
Anlagen

Das Areal von BERNMOBIL am Eigerplatz ist an das Fernwärmenetz der Stadt Bern angeschlossen. Das Wärmeversorgungskonzept wurde überarbeitet: Der Standort des Anschlusses an das Fernheizwerk und die Heisswasserleitungen bis in die Einstellhalle bleiben unverändert. Der Vorlauf wurde aber auf Niedertemperatur umgestellt. Anstelle der bestehenden drei Rohrbündeltauscher in der alten Heizzentrale werden neu zwei Spiralrohrwärmetauscher mit einer Leistung von je 750 kW eingebaut. Die neue Pumpenstation in der neuen Übergabestation transportiert die Wärmeenergie über das bestehende Heisswassernetz zu den Unterstationen.

Ab diesem neuen Sekundärnetz werden sämtliche Unterstationen mit Wärmeenergie versorgt und durch einen Plattenwärmetauscher hydraulisch entkoppelt. Die Unterstation versorgt die Anlagen von BERNMOBIL sowie die der Turnhalle.