Elektrizität aus 100 % Wasserkraft


Privatklinik Wyss AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
40000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
40000 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Computer an fast jedem Arbeitsplatz, Fernseher in jedem Patientenzimmer, 24 Stunden Beleuchtung in den Patientenhäusern – dies hat auch in der Privatklinik Wyss zu einem kontinuierlichen Anstieg des Elektrizitätsverbrauches geführt und war die Herausforderung für unser Umweltmanagementsystem in den letzten Jahren.

Dank einer Vielzahl umgesetzter Projekte (energieeffiziente Leuchtmittel und Geräte) gelang es uns, den Elektrizitätsverbrauch trotz zunehmender Verbraucher in den letzten Jahren um über 10 % zu senken. Als nächsten Schritt, um unsere Umweltbelastungen weiter zu reduzieren, beziehen wir seit Januar 2015 unseren gesamten Elektrizitätsbedarf aus 100 % Schweizer Wasserkraft. Damit konnten wir im letzten Jahr unseren Treibhausgasausstoss um weitere 40 Tonnen reduzieren.