Weniger Emissionen dank neuen Fenstern


Privatklinik Wyss AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
5300 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
5300 kg CO2/a

Kategorie
Gebäude

Im Jahr 2014 wurden die Fenster bei einem Gebäude ersetzt, welches bisher 15’000 l Heizöl verbrauchte. Dadurch sparen wir pro Jahr ca. 2’000 l Heizöl ein, was einem Treibhausgasausstoss von 5’300 kg entspricht.
Dieser und andere wichtige Schritte zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen wurden vorgenommen und haben in den letzten Jahren zu Einsparungen von insgesamt über 70 Tonnen CO2 pro Jahr geführt. Um weitere namhafte Mengen einsparen zu können, braucht es nun eine längerfristige Planung. So ist vorgesehen, im nächsten Jahr die einzelnen Heizanlagen der Gebäude der Privatklinik Wyss mit einem Wärmeverbund zu erschliessen. So soll die bestehende Holzpelletheizung optimal genutzt werden. Langfristig wird der vollständige Umstieg auf erneuerbare Energien vorbereitet.