Vorreiter bei der E-Mobilität


BERNMOBIL – Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Jahr
2019

CO2-Einsparung
2083 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
2083 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Die roten Fahrzeuge sind bekannt, die weissen Fahrzeuge mit dem roten Schriftzug BERNMOBIL weniger. Sie unterstützen die rote Flotte, damit diese störungsfrei und sicher fahren kann. Immer mehr weisse Fahrzeuge fahren mit Strom. Das Ziel: Noch mehr CO2 einzusparen. Deshalb haben wir bewusst von Diesel auf Strom aus erneuerbaren Quellen gewechselt. Die E-Fahrzeuge sind leise, entschleunigen und bringen mehr Ruhe in die Betriebsabläufe. Zudem gehen die Mitarbeitenden sorgfältiger mit der Geschwindigkeit um.

Die Beschaffungskosten für Elektrofahrzeuge sind höher, dafür sanken die Betriebskosten. Die Instandhaltungs- und Servicekosten, weil die Fahrzeuge weniger anfällig für Defekte sind. Dank der E-Fahrzeuge nehmen wir seit 2010 eine Vorreiterrolle ein. Das macht Freude – allen Beteiligten. «Mit Strom unterwegs zu sein, ist cool. Wir geben der Elektromobilität Schub und sind möglichst umweltbewusst unterwegs.»