Umstellung Papier und Druckeinstellungen


CSD Ingenieure AG

Jahr
2012

CO2-Einsparung
300 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
300 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Bis ins Jahr 2011 war die Beschaffung von Papier bei CSD Sache der einzelnen Filialen. Die Kriterien, welche bei der Beschaffung angewendet wurden, waren dementsprechend unterschiedlich und von objektiven und subjektiven Vorlieben der Filialleitung geprägt. Einige Filialen arbeiten seit Jahren mit Recyclingpapier, andere wiederum waren nicht für eine Umstellung zu motivieren. Die gängigen Vorurteile wie „mangelnde Qualität“, „problematisch für Druck- und Kopiergeräte“ oder „unschöne Farbe“ herrschten vor. Mit der gruppenweiten Einführung von Recyclingpapier (Label: Blauer Engel) reduziert sich die CO2-Belastung. Ein noch wichtigerer Schritt zur Reduktion der Umweltbelastung ging mit der Umstellung an den Druck- und Kopiergeräten bei CSD einher. Die Standardeinstellungen wurden an allen Arbeitsstationen von einseitigem Drucken auf Doppelseitendruck verändert. Wir schätzen, dass alleine mit dieser Einstellung der Papierverbrauch um 20-30% reduziert und damit eine CO2-Einsparung von 300 kg/Jahr erreicht wurde.