Ökostrom und Photovoltaikanlage


Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Jahr
2015

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung nach Abschluss des Projektes anrechenbar

Kategorie
Ressourcen

Nun wird auch die RBS-Werkstatt im Worbboden bei Worb zur Stromproduzentin: Auf dem Dach wurde im September und Oktober 2015 eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von 1776 m2 montiert. Pro Jahr sollen die 1086 Solarmodule rund 312 000 kWh Strom produzieren.

Diese zweite Photovoltaikanlage des RBS – die erste wurde 2013 auf der Busgarage installiert – speist den erzeugten Strom zu 100 % ins Netz. Das Unternehmen bezieht aber seit dem 1. Januar 2016 für den Antrieb der Züge (Traktion) und gewisse Gebäude nur noch Strom aus erneuerbaren Ressourcen, 10 % davon aus Solarenergie.