Nachhaltiges Quartier Eikenøtt


Losinger Marazzi AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung nicht anrechenbar. Wirkung bei der Kundschaft.

Kategorie
Gebäude

Eikenøtt in Gland (VD) wurde zertifiziert nach den Kriterien der Stiftung Natur und Wirtschaft, dabei sind Kriterien wie naturnah gestaltete Blumenwiesen, begrünte Dächer, einheimische Pflanzen oder durchlässige Flächen für das Versickern von Regenwasser entscheidend. Die Aussenraumpflege soll ohne Biozide oder Düngemittel auskommen, die Wiesen höchstens 2 Mal pro Jahr geschnitten werden. Die Betreuung durch eine Fachperson sowie die periodische Rezertifizierung garantieren die langfristige Qualitätssicherung.
Das von der Losinger Marazzi AG entwickelte und realisierte nachhaltige Quartier Eikenøtt umfasst 21 Gebäude mit dem Label MINERGIE-ECO, 485 Wohnungen, Verkaufsflächen, eine Kindertagesstätte und Seniorenresidenzen. Die 1200 Bewohner des Quartiers begegnen sich auf den Wegen, die mit Infotafeln über die Biodiversität des Quartiers beschildert sind oder treffen sich in einem der 72 Gemüsegärten. Mit Eikenøtt sind nun zwei Wohnquartiere in der Schweiz ausgezeichnet worden. Parallel dazu sind bereits 355 Industriequartiere zertifiziert.