Klimaschutzziele


Swiss Climate AG

Jahr
2011

CO2-Einsparung
1445 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
1445 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die jährlichen Treibhausgasemissionen pro Mitarbeiter kontinuierlich und dauerhaft zu senken.

Jährliche CO2-Bilanz
Im Jahr 2010 sind rund 6 Tonnen CO2 durch die Geschäftstätigkeit der Firma emittiert worden. Stromverbrauch und Geschäftsreisen (Zug, Flugzeug, Mobility) machen den grössten Anteil an den Emissionen aus. Pro Mitarbeitenden ergibt sich daraus ein Wert von 1.1 Tonnen CO2. Um diesen Ausstoss weiterhin und dauerhaft zu senken, analysiert Swiss Climate jährlich seine CO2-Emissionen und identifiziert Massnahmen zur deren Reduktion.

CO2-Reduktion: Umgesetzte Massnahmen 2011

  • Stromsparmassnahmen am Arbeitsplatz (Licht – Kauf sparsamer Bürolampen, Computer, Standby-Verbrauch)
  • Bei der Verpflegung nachfüllbare Behälter benutzen, um Abfall zu vermeiden und mittelfristig CO2 zu sparen (www.refiller.ch)
  • Hausinterne Schulung, um die anderen Unternehmen in unserem Gebäude zu sensibilisieren und gemeinsame Massnahmen zu definieren.

Nicht zuletzt haben wir betriebsextern unzählige Projekte zur CO2-Reduktion gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern umgesetzt.

CO2-Kompensation
Swiss Climate kompensiert den restlichen, unvermeidbaren Treibhausgasausstoss mit CO2-Zertifikaten vom hochwertigen Gold-Standard.

Durch unsere internen Emergiesparmassnahmen hat sich der Stromverbrauch im Jahr 2011 um 10% reduziert. Mit der Umstellung auf Strom aus Wasserkraft konnten die CO2-Emissionen des Stromverbrauchs im Vergleich zum Jahr 2010 um mehr als die Hälfte (53%) gesenkt und somit 1’445 kg CO2 eingespart werden.