Ausbau des Wärmeverbundsystems


Wärmeverbund Marzili Bern AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
233000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
233000 kg CO2/a

Kategorie
Anlagen

Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Wärmeverbunds Marzili ins Gebiet Monbijou/Bürenpark dauerten von Mai bis Oktober 2014. Neun Liegenschaften konnten angeschlossen werden. Davon bezogen fünf Liegenschaften bereits ab September 2014 Wärme. Im 2015 haben drei neu angeschlossene Liegenschaften Wärme ab dem Wärmenetz bezogen.

Der Betrieb des gesamten Wärmeverbunds konnte so optimiert werden, dass der Bezug von Fernwärme aus der Energiezentrale Forsthaus stark gesteigert wurde. Der Anteil der erneuerbaren Energie im Wärmeverbund erhöhte sich dadurch auf mehr als 60 %.

Die Energie- und Klimastrategie 2025 der Stadt Bern hat zum Ziel, bis 2025 40 % der Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energiequellen zu decken. Der Wärmeverbund Marzili übertrifft diesen Anteil bereits heute um 20 %.