Wirtschaftlichkeit der Fernwärme


Emch+Berger

Jahr
2018

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Ressourcen

Der Betreiber des Flugplatzes Bern-Belp plant über zusätzliche Gebäude im Südwesten des Areals den Ausbau der Business-Fliegerei. Basis für unseren Auftrag bildete die Versorgungsstrategie Wärme und Kälte des Flugplatzbetreibers. Das Teilareal soll über eine Grundwasser-Wärmepumpe versorgt werden.

Energie Belp beauftragte uns, mögliche Optimierungsvarianten der Versorgungsstrategie zu erarbeiten und deren Wirtschaftlichkeit über den gesamten Lebenszyklus zu berechnen. Wir zeigten die Chancen und Risiken für eine Contracting-Lösung auf. Zur Minimierung der Risiken wurden Massnahmen definiert und der Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit wurde jeweils für jedes Risiko und jede Chance individuell aufgezeigt. Dank dieser Grundlagen konnte Energie Belp ein strukturiertes Contracting-Modell vorschlagen, welches gegenseitige Anreize definiert, um ungedeckte Kosten und Risiken zu minimieren.