Unter Strom


BERNMOBIL – Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Jahr
2019

CO2-Einsparung
344000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
344000 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Auf der Linie 17 von Bern Bahnhof nach Köniz Weiermatt fahren seit Anfang 2019 fünf Elektrobusse. Inzwischen läuft der Betrieb stabil. Neben der Technologie spielt auch der Mensch eine wichtige Rolle. Das Fahrpersonal musste sich an die beschränkte Reichweite der Busse von knapp 40 km gewöhnen. Auch für die Leitstelle war es schwierig, klare Vorgaben zu machen, wann ein Fahrzeug ausgetauscht werden soll. Wie viel Reserve braucht die Batterie, um noch 9 km zu fahren? Reichen 10 km aus oder sind 15 km nötig?

Das Anfahren der Haltestelle funktioniert sehr gut. Das Fahrpersonal platziert den Bus genau unter der Ladestation, um den Pantografen absenken zu können. Pro Tag erfolgen über 100 Ladevorgänge an der Schnellladestation Köniz Weiermatt. Entscheidender Faktor ist dabei die dortige Wendezeit. Sie muss ausreichend dimensioniert sein, damit die Batterie regelmässig nachgeladen werden kann.