Stromeinsparungen dank verschiedener Massnahmen


TEAG Technologiepark-Immobilien AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung nicht quantifizierbar.

Kategorie
Anlagen

In den vergangenen drei Jahren wurden die Lüftungsanlagen erneuert, d. h. die Kaltwasseranlage wurde ersetzt, die Regulierungen erneuert und im Bereich des Restaurants wurden die Lüftungsanlagen angepasst. Ebenso wurden die Liftanlagen saniert und die Hebebühne ersetzt. Weiter wurde im vergangenen Jahr die Warmwasser-Speicher-Heizung ersetzt und mit der Sanierung der Flachdächer begonnen. Es ist vorgesehen, die einzelnen Flachdachteile in den kommenden Jahren allesamt zu sanieren.
Die neuen Anlagen sowie auch einzelne Anpassungen tragen dazu bei, dass der Stromverbrauch generell in der Liegenschaft gesenkt werden konnte (um ca. 10 %). Jedoch sind einzelne Mieter in der Morgenstrasse in der glücklichen Lage, dass sie sich vergrössern und ihr Personal aufstocken, sodass eine generelle Stromeinsparung leider nicht gross gewichtet werden kann.