See- statt Luftfrachttransporte


CSL Behring AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
628000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Einsparung fällt ausserhalb der Region Bern an.

Kategorie
Mobilität

Die Fertigprodukte der CSL Behring AG werden per Lastwagen, Schiff und Flugzeug vertrieben. Die daraus generierten Transportemissionen werden hauptsächlich durch die Luftfrachttransporte verursacht. Im Finanzjahr 2011/12 wurden Massnahmen eingeleitet, um den Anteil Seefracht zu erhöhen. So wurden Transportvalidierungen durchgeführt, damit die Kühlkette mit der neuen Transportart sichergestellt ist und die Qualität der Produkte unverändert bleibt.

Dadurch konnten die Emissionen trotz steigender Produktemengen stabilisiert werden. Bis ins Jahr 2013/14 blieb der Anteil Luftfracht grösser als der Anteil Seefracht. Im Jahr 2014/15 überstieg der Anteil Schifftransporte erstmals die Lufttransporte. Dies führte zu einer Reduktion der Transportemissionen von 7 %: Die CO2-E missionen aus dem Produktetransport wurden gegenüber dem Vorjahr um 628 Tonnen gesenkt – und das bei einem Anstieg der Transportleistung (in Tonnenkilometer) von 42 %.