Sanierung und Denkmalschutz


Brauerei Felsenau AG

Jahr
2016

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Zahlen liegen noch nicht vor, 2017 anrechenbar

Kategorie
Gebäude

Nach dem Brand im Restaurant Felsenau 2015 wurde schnell klar, dass sich eine Sanierung für einen neuen Restaurationsbetrieb nicht lohnen würde. Daher wurde das ehemalige Restaurant in ein Wohnhaus mit drei Wohneinheiten umgebaut. Da das alte Gebäude von 1860 denkmalgeschützt ist, konnte ausschliesslich in eine Sanierung der Innenisolation investiert werden. Durch die neue Isolation, einschliesslich neuer Fenster, ist das Gebäude deutlich energieeffizienter und entspricht den aktuellen Energiestandards. Auch sämtliche Hausinstallationen wurden auf den neusten Stand gebracht und die Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzt.