Reduktion der CO2-Emissionen


Swiss Climate AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung: nicht quantifizierbar.

Kategorie
Sensibilisierung

In den vergangenen Jahren sind rund 2 t CO2 durch die Geschäftstätigkeit von Swiss Climate vor allem über Geschäftsreisen (Zug, Flugzeug, Mobility) und Pendelfahrten emittiert worden. Pro Mitarbeitenden ergibt sich daraus ein sehr tiefer Wert von 0,4 t CO2. Innerhalb von drei Jahren reduzierten wir damit unsere Emissionen um 66 %. Swiss Climate analysiert jährlich die CO2-Emissionen und identifiziert Reduktionsmassnahmen:

  • Hausinterne Schulung, um alle Unternehmen im Gebäude zu sensibilisieren und Massnahmen zu definieren
  • Mobility-Abo für Geschäftsfahrten statt eines Geschäftsautos, Anreise per Velo, ÖV oder zu Fuss. Verzicht auf Geschäftsflüge (2013: 2 Flüge)
  • Kauf sparsamer Bürolampen, geringer Stand-by-Verbrauch bei PCs, 100 % Ökostrom
  • Kompensation des unvermeidbaren Treibhausgasausstosses mit CO2-Zertifikaten Gold Standard

Durch die verschiedenen Massnahmen im Betrieb hat sich die Treibhausgasbilanz unseres bereits CO2-armen Unternehmens stetig verbessert. Die weitaus grösseren Einsparungen haben wir allerdings gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern in ihren Unternehmen erreicht.