ÖV und Elektro-Scooter statt Auto


Kästli & Co. AG

Jahr
2017

CO2-Einsparung
2074 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Einsparung fällt ausserhalb der Region Bern an.

Kategorie
Mobilität

Versuchsweise liess Kästli & Co. einen Mitarbeiter im Aussendienst mit einem faltbaren Elektro-Scooter anstatt mit dem Auto zu Kunden und Baustellen fahren. Der Scooter ist faltbar und mit seinen 11 Kilogramm gut tragbar. So kann er problemlos in öffentliche Verkehrsmittel mitgenommen werden. Mit Rucksack und Tablet ausgestattet, konnte so in 80 % der Fälle auf das Auto verzichtet werden. Weiterführende Reisen wurden mit dem öffentlichen Verkehr kombiniert.
Autofahrten, insbesondere auf der Autobahn A1, sind wegen des hohen Verkehrsaufkommens anstrengend und unproduktiv. Die Reisezeit im Zug kann dagegen wesentlich produktiver eingesetzt werden. Der Aussendienstmitarbeiter kam zudem entspannter und verlässlicher am Zielort an. In den Städten ist der Elektro-Scooter in Kombination mit Tram und Bus ein sehr schnelles Verkehrsmittel.