Ökologische Vorgaben zur Beschaffung von Fahrzeugen


CSD Ingenieure AG

Jahr
2012

CO2-Einsparung
610 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
610 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Bis ins Jahr 2011 war die Beschaffung der Fahrzeuge bei CSD Sache der einzelnen Filialen. Die Kriterien, welche bei der Beschaffung angewendet wurden, waren dementsprechend unterschiedlich und von Einzelinteressen geprägt. Ökologische Aspekte wurden nicht konsequent mit einbezogen. Unter anderem aus Kostengründen wurde die Beschaffung von Fahrzeugen zentralisiert. Im Sinne des Umweltmanagementsystems sind jetzt strenge ökologische Kriterien einzuhalten. Ab 2012 beschafft CSD nur noch Fahrzeuge mit der Energieetikette A oder B und einem CO2-Ausstoss von maximal 150 g/ km. In der Filiale Bern wurde im Jahr 2012 ein neues Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoss von 99 g/km gekauft. Bei einer Fahrleistung von 10‘000 km pro Jahr werden die CO2-Emissionen gegenüber einem Durchschnittsfahrzeug (160 g/km) um jährlich 610 kg reduziert.