Mit E-Cargobike im Stadtverkehr


sürprisen gmbh

Jahr
2016

CO2-Einsparung
50 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
50 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Im Sommer und Herbst 2016 hat Sürprisen GmbH im Rahmen des Pilotprojekts «Mir sattlä um!» der Fachstelle Mobilitätsberatung der Stadt Bern den Einsatz eines E-Cargobikes getestet. Im Anschluss an das Pilotprojekt wurde das E-Cargobike von Sürprisen übernommen.

Das Ziel des Pilotversuchs «Mir sattlä um!» war, die Potenziale von E-Cargobikes im Berner Wirtschaftsverkehr auszuloten. Die Förderung alternativer Verkehrsmittel beziehungsweise die Verdoppelung des Velo-Anteils im Berner Verkehr bis 2030 ist ein definiertes Ziel der Velo-Offensive.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt konnte Sürprisen erdölabhängige Kuriertransporte vermeiden, und mit dem Erwerb des E-Cargobikes wird dies auch in Zukunft möglich sein.