LED in MAGGS-Stores


LOEB AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
60000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Nicht anrechenbar, da ausserhalb der Region Stadt Bern.

Kategorie
Gebäude

Bei der Neugestaltung der neuen MAGGS-Stores wurde die Inneneinrichtung erneuert und die Beleuchtung auf LED Lichtquellen umgestellt.
In Biel, Aarau und Zürich konnten mehr als 60 %, in Basel und Freiburg über 50 % der Anschlussleistung eingespart werden (z.B. Biel von 9300 W auf 3800 W).
Das Umrüsten auf moderne LED-Lichtquellen bringt eine erhebliche Energieeinsparung mit sich und reduziert den CO2-Eintrag entscheidend. Ausserdem führt die wesentlich längere Lebensdauer der LED-Lichtquellen zu einer erheblichen Kosteneinsparung gegenüber den konventionellen Lichtquellen.
Im Durchschnitt kann man unter vorsichtiger Betrachtung auch für die darüber hinaus erneuerten Monolabel-Stores die Schlussfolgerung ziehen, dass mehr als ein Drittel des bisherigen Verbrauchs eingespart wurde.