Leckage-Messung


Stämpfli AG

Jahr
2019

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Kategorie
Anlagen

Das Druckluftnetz kann ein teurer Energiefresser im Betrieb sein. Zwischen dem Druckluftkompressor und dem Druckluftverbraucher kann ein Teil der teuren Druckluft infolge Undichtigkeit entweichen. Es kann sogar vorkommen, dass durch solche Leckagen im alltäglichen Produktionsbetrieb bis zu 30 % der erzeugten Druckluft verloren gehen.

Alle Druckluftleitungen und Verbindungen in der Produktion wurden mittels Leckage-Suchgerät systematisch überprüft. Damit konnten die vorhandenen Leckagen auch während voller Produktion und bei Arbeitslärm präzise geortet werden. Anhand der Messungen wurde ein Report generiert, welcher die Leckstellen und Leckverluste im Druckluftsystem aufzeigte und quantifizierte. Anschliessend konnten anhand des Reports die nötigen Reparaturarbeiten veranlasst werden; kleinere Arbeiten wurden sogar bereits während der Prüfung ausgeführt.