Green IT


Kästli Bau AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
287 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
287 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Bei der periodischen Erneuerung der betriebsinternen Infrastruktur berücksichtigt Kästli zukunftsorientierte, umweltschonende Technologien. Entsprechende Ersatzinvestitionen wurden im vergangenen Jahr auch im IT-Bereich getätigt.

Zu den Kernprojekten gehörte die Erneuerung der Serveranlage am Hauptsitz in Ostermundigen. Das erfolgreich abgeschlossene Projekt erfüllt die hohen Erwartungen und setzt neue Massstäbe bei der Skalierbarkeit und Datensicherheit sowie auch bei den reduzierten Gesamtkosten und der Energieeffizienz. Trotz markant gesteigerter Leistungsfähigkeit des Serversystems konnte der Energieverbrauch optimiert und um mehr als 10 000 kWh gesenkt werden. Dies entspricht einer Emissionsreduktion von rund 1,4 Tonnen CO2 für die Nutzungsdauer von fünf Jahren.