Fahrassistenzsystem «RIBAS»


Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Jahr
2018

CO2-Einsparung
183095 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
183095 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Entspanntes Fahrpersonal, sichere und komfortable Fahrweise für die Fahrgäste und Treibstoff einsparen – all das will der RBS mit der Einführung des Fahrassistenzsystems «RIBAS» erreichen. Das System misst Drehzahl, Beschleunigung, Verzögerung, Geschwindigkeit, Leerlauf und Verbrauch und zeigt die Werte auf einem Anzeigegerät im Bus an. So erkennen die Fahrerinnen und Fahrer jederzeit, wie sie unterwegs sind. Nach der Fahrt können sie ihre Fahrweise zusätzlich in einer App analysieren und auch bei den regelmässigen Gesprächen mit ihren Vorgesetzten besprechen.

Nach einem erfolgreichen Testbetrieb 2017 mit zwei Fahrzeugen wurde bis Mitte 2018 die gesamte RBS-Busflotte mit diesen Geräten ausgestattet. Im 3. und 4. Quartal 2018 konnte im Vergleich zum 2. Halbjahr 2017 ein Minderverbrauch von rund 5 % gemessen werden. Das entspricht hochgerechnet auf ein Jahr knapp 60 000 Litern Diesel.