Erweiterung Wärmeverbund Marzili und Anschluss ans Fernwärmenetz Energiezentrale Forsthaus


Wärmeverbund Marzili Bern AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
654317 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
654317 kg CO2/a

Kategorie
Anlagen

Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Wärmeverbunds Marzili ins Gebiet Monbijou/Bürenpark dauerten von Mai bis Oktober 2014. Neun Liegenschaften konnten angeschlossen werden. Fünf Liegenschaften bezogen bereits ab September 2014 Wärme. Die restlichen vier werden ab 2015 mit dem Wärmebezug folgen. Im gleichen Zeitraum wurde die bestehende Heizzentrale des Wärmeverbunds Marzili mit dem Fernwärmenetz der Energiezentrale Forsthaus verbunden. In der Heizzentrale wurde dadurch ein Gasheizkessel durch eine Fernwärmeumformerstation ersetzt.
Die CO2-Reduktion dieser Massnahme beträgt für den Betrieb von September bis Dezember 2014 bereits 248 Tonnen. Es ist geplant, in einer zweiten Etappe weitere Liegenschaften im Gebiet Monbijou/Bürenpark durch die Verlängerung der Fernwärmeleitungen zu erschliessen.