Ersatz der Lufterhitzer


BERNMOBIL – Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Jahr
2015

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung: Zahlen liegen noch nicht vor, 2016 anrechenbar

Kategorie
Anlagen

BE RNMOBIL garagiert ihre über 200 Fahrzeuge in geschlossenen Abstellanlagen. In diesen Anlagen werden auch Unterhaltsarbeiten durchgeführt und deshalb werden die Hallen beheizt.

Das neue Depot Bolligenstrasse ist so konzipiert, dass zum grössten Teil mit der Abwärme der garagierten Fahrzeuge geheizt wird. In den anderen Abstellanlagen hingegen wird vor allem mit Fernwärme aus der Energiezentrale Forsthaus geheizt. Um diese Wärme in die Räume zu bringen, werden unter anderem fest installierte Heizlüfter verwendet.

2015 wurden insgesamt zwölf dieser grossen Heizlüfter durch neue, moderne Geräte mit Wärmeenergierückgewinnung ersetzt. Ebenso wurde die Luftzufuhr neu konzipiert, sodass keine Kaltluft mehr angesogen wird. Die Einsparung ist gemessen am Gesamtenergieverbrauch zwar klein, aber ein weiterer Schritt auf dem Weg der nachhaltigen Gebäudesanierungen.