Ersatz der Firmenfahrzeuge


Gruner Region Bern AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
2150 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
1075 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Soweit möglich sollen die Mitarbeitenden den öffentlichen Verkehr nutzen. Bei Bauleitungsaufgaben ist dies nicht immer möglich. Hierfür stehen zwei Firmenfahrzeuge für die Mitarbeitenden zur Verfügung. Beim Ersatz im Jahr 2015 wurden für die Evaluation folgende Parameter festgelegt:

  • Überprüfen der benötigten Anzahl Fahrzeuge
  • Minimale Fahrzeuggrösse
  • Bestmöglicher Energieträger aus nachhaltiger Sicht

Auf Basis der Fahrleistung von knapp 25 000 km würde ein einziges Fahrzeug genügen. Um die Verfügbarkeit sicherzustellen, wurden zwei Fahrzeuge beschafft. Für die Evaluation der Fahrzeuge diente die Top- Ten-L iste des VCS als Basis. Durch die Wahl des VW eco up! 1.0 BM T Erdgas CH kann der C02-Ausstoss für die jährlichen Fahrten um 41 % oder 2150 kg reduziert werden. Durch die Wahl eines kleineren und energieeffizienteren Fahrzeuges sinkt parallel auch der Energieverbrauch.