Erdsondenwärmepumpe statt Ölheizung


ITSA | Inter-Translations SA

Jahr
2018

CO2-Einsparung
25200 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
25200 kg CO2/a

Kategorie
Anlagen

Im Frühjahr 2018 fuhren die grossen Bohrmaschinen beim Pavillonweg 14 auf. Während dreier Monate wurde der Garten fast komplett umgegraben, bis die drei Erdsonden im Boden versenkt und die Leitungen zum Heizungsraum gelegt waren.

Im Herbst konnten wir die Anlage in Betrieb nehmen. Nun sind wir noch am Feinjustieren, damit es für alle in den alten Mauern mit drei Meter hohen Räumen warm genug ist. Wir sind froh, dass der Einbau ohne grosse Schwierigkeiten abgelaufen ist und wir kein Heizöl mehr brauchen werden. Wir sparen so 9 500 Liter Heizöl jährlich. Wir können nur hoffen, dass wir viele Nachahmende finden werden, um die Klimaziele von 2030 zu erreichen. 2019 feiert die ITSA ihr 45-jähriges Jubiläum. Wir sind stolz darauf, nicht nur sprachlich, sondern auch energetisch voll auf der Höhe zu sein.