Erdsonden statt Öl


ITSA | Inter-Translations SA

Jahr
2017

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung nach Abschluss des Projektes anrechenbar

Kategorie
Anlagen

Das Bürogebäude von ITSA wird künftig mit Wärme aus dem Boden geheizt werden. Zu Beginn der Evaluation standen viele Varianten als Heizungsersatz zur Diskussion. Schliesslich wurde im Herbst 2017 das Gesuch zum Einbau von drei Erdsonden auf dem Terrain des Pavillonweges 14 in Bern bewilligt. Im Frühjahr 2018 können so die Sonden und die Wärmepumpe eingebaut werden. Leider kann im denkmalgeschützten Altbau die dezentrale elektrische Warmwasseraufbereitung nicht zentralisiert werden. Der Aufwand durch die grosse Eingriffstiefe ins Objekt wäre unverhältnismässig. Deswegen gibt es auch keine Vergütung des Kantons an die Erdsonden-Wärmepumpe, da die Warmwasseraufbereitung nicht eingebunden wird.
Noch ist die Zulassung der Magnetmotoren ausstehend, die mit wenig Input Strom erzeugen – zu jeder Zeit und je nach Bedarf. Sie würden den Einbau einer Fotovoltaikanlage ersparen.